Kreistagsdelegation besucht Hänsch in Herzlake

 

Herzlake. Bei einem Unternehmen, das vom Emsland aus die europaweite Marktführerschaft in seiner Branche erreicht hat, hat unlängst der Kreistag Station gemacht: Auf ihrer Tour durch die Hümmlinggemeinden besuchten Vertreter von Politik und Verwaltung des Landkreises die Hänsch Holding GmbH. 1984 in Herzlake gegründet, ist sie nach wie vor dort ansässig.

„Was hat der Feuerwehrmann in Moskau mit dem Sheriff in Arizona gemeinsam?“, fragte Hans-Jürgen Hänsch die Besucher. Die Antwort gab der Unternehmensgründer gleich selbst: „Produkte von Hänsch!“ Auf der Entwicklung und Produktion von optischen und akustischen Warnsystemen für Auto und Verkehr basiert der Erfolg der Unternehmensgruppe, die über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Kunden zählen internationale Automobilhersteller und Fahrzeugausrüster. Die Produkte kommen auch bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten zum Einsatz.

Firmenchef Hänsch traf etwas später als die Kreistagsdelegation am Hauptsitz in Herzlake ein. Er kam just aus Hannover zurück, von der Messe Interschutz, wo er nach eigenen Worten einen Vertrag über ein Fahrzeugkonzept für den US-Markt geschlossen hatte. „Wir werden neue Arbeitsplätze schaffen, und das wird uns einen neuen Schub geben“, kündigte Hänsch an.
Mit 50 000 DM sei er 1984 vom Niederrhein nach Herzlake gekommen. „Ich musste lernen, ein Unternehmen aus Eigenmitteln aufzubauen.“ Das sei einerseits hart, aber letztlich ein Vorteil gewesen. „Es gab keinen Banker, der meine Vision unterstützt hat.“ Wohl aber hätten die Gemeinde Herzlake und der Landkreis Emsland dem Unternehmen in dessen gesamter Entwicklung geholfen.

Soziales Engagement erfolgt bei Hänsch über zwei Stiftungen, die den Behindertensport beziehungsweise sozial benachteiligte Kinder unterstützen. Beim Besuch des Kreistags überreichte der Firmenchef der Abgeordneten Margret Berentzen einen Scheck über 5000 Euro für die Arbeit des Kinderschutzbunds Emsland-Mitte. Die CDU-Politikerin gehört dem Vorstand des in Meppen ansässigen Vereins an.

Quelle: Meppener Tagespost, 16.06.2015, Text und Foto Tim Gallandi