Hänsch erhält Rezertifizierungs-Gütesiegel der emsländischen Stiftung Beruf und Familie

Seit Oktober 2013 Jahres bietet Hänsch den Mitarbeitern die Inanspruchnahme einer betrieblichen Kinderbetreuung an. Nun erfolgte die Re-Zertifizierung des Emsländischen Gütesiegels für Familienfreundlichkeit bis 2019 im Rahmen eines Audits der Emsländischen Stiftung für Beruf und Familie. Durch die Erweiterung und Entwicklung der betriebseigenen Kindertagespflegeeinrichtung bei Hänsch wurde das Gütesiegel erneut verliehen.

Als Räumlichkeit für die Kindertagespflegeeinrichtung der sog. „Kleinen Warnleuchten“ nutzt das Unternehmen ein am Betriebsgelände in Herzlake grenzendes firmeneigenes Wohnhaus. Das zweigeschossige Haus verfügt über große helle Räume, die kindgerecht gestaltet sind. Ein Ruhebereich sowie ein großer Spielbereich laden zum toben, spielen und ausruhen ein. Der Garten hält einen eigenen Spielplatz für die kleinen Warnleuchten vor. Die pädagogische Betreuung wird von gelernten Fachkräften übernommen.

Das Angebot der betrieblichen Kinderbetreuung wird sehr gut angenommen und die Anfrage ist hoch. Aus diesem Grund war eine Erweiterung des Betreuungsangebotes für uns selbstverständlich, betont Unternehmensgründer und Projektinitiator Hans-Jürgen Hänsch. Die Öffnungszeiten wurden entsprechend erweitert – Zusätzlich zu der Betreuung am Vormittag besteht nun die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung. Um eine optimale pädagogische Betreuung zu gewährleisten wurde noch zusätzliches Fachpersonal eingestellt.

Beruf und Familie sind zwei wichtige Themen, mit denen sich jedes Unternehmen befassen sollte. „Wir freuen uns, wenn wir diese beiden Themen besser miteinander verbinden können, betont Herr Hänsch und führt weiter aus: „Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zeitnah nach der Geburt eines Kindes wieder in ihren Beruf einsteigen zu können. Das dies ohne entsprechende Unterstützung von außen kaum möglich ist, versteht sich von allein. Daher haben wir mit der Erweiterung ein flexibles Betreuungsangebot geschaffen, das zum einen auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und zum anderen noch besser an die Arbeitszeiten der Eltern gekoppelt ist.“

Aufgrund der positiven Erfahrungen, möchte Hänsch auch zukünftig das Betreuungsangebot für die kleinen Warnleuchten zusammen mit der emsländischen Stiftung für Beruf und Familie weiter entwickeln und ausbauen.