Feuerwehr Delmenhorst rüstet Drehleiter auf Hänsch LED Arbeitsscheinwerfer um

 

Versuchsreihe LED Arbeitsscheinwerfer im Vergleich zur Halogen Beleuchtung durchgeführt

Bei der Ausstattung eines Sonderfahrzeuges mit LED-Arbeitsscheinwerfern spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Dazu zählen die gute Ausleuchtung, die Leistungsstärke, die Langlebigkeit und die Robustheit der LED-Arbeitsscheinwerfer.

Unter diesem Aspekt hat Hänsch in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Delmenhorst einen Versuch in Hinblick auf Leuchtweite, Lichtstärke (LUX), Lichtintensität und Einsetzbarkeit der Hänsch LED Arbeitsscheinwerfer durchgeführt. Diese wurden mit der bisherigen Beleuchtungsausstattung (Halogen) einer Magirus Drehleiter verglichen.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Drehleiter auf dem Hof der Feuerwehr Delmenhorst aufgebaut. Im Anschluss wurden Fotos und lichttechnische Messungen der bislang verbauten Halogen-Arbeitsscheinwerfer gemacht.

Am folgenden Tag wurde die Drehleiter auf insgesamt 20 neue Hänsch LED-Arbeitsscheinwerfer umgerüstet und bei Dämmerung wieder auf dem identischen Stellplatz platziert.
Schon beim Einschalten der ersten Hänsch LED-Arbeitsscheinwerfer konnten alle Beteiligten eine deutliche Steigerung der Lichtleistung erkennen. Die Leistungssteigerung war enorm und es fiel vor allem ein sehr viel breiteres und gleichmäßigeres Lichtbild auf, was vor allem für die Sicherheit und Sichtbarkeit bei nächtlichen Einsätzen von großer Wichtigkeit ist.

Um keine aufwendigen Veränderungen an der bisher erhaltenen Technik und der Positionierung vorzunehmen, konnten die Kabelbäume weiterhin genutzt werden. Dies verringerte nicht nur den Arbeitsaufwand, sondern hielt auch die Umbaukosten in einem akzeptablen Rahmen.

Um für höchste Sicherheit bei Einsätzen zu sorgen, sind die lichtintensiven LED Arbeitsscheinwerfer von Hänsch sehr empfehlenswert. Dafür erstellen wir gemeinsam mit unseren Kunden ein Lichtkonzept für die Fahrzeuge, um die optimale Ausleuchtung für den jeweiligen Einsatzzweck zu erreichen. Durch gezielte Auswahl unterschiedlicher Lichtbilder und Modelle kann am Ende das
bestmögliche Ergebnis erzielt werden, ohne dass mehr LED-Arbeitsscheinwerfer als notwendig, verbaut werden müssen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema? Wir beraten Sie gerne!

Weitere Informationen zu unseren LED Arbeitsscheinwerfern hier.