Seit 30 Jahren Experte für Sicherheit

 

Hänsch feierte 30-jähriges Bestehen – Hausmesse voller Erfolg

Herzlake. Zahlreiche Gäste konnte die Hänsch Holding im Rahmen einer Hausmesse, einem Mitarbeiterfest sowie mit einem Tag der offenen Tür an seinem Standort in Herzlake begrüßen. Der Hersteller für akustische und optische Warnsysteme feierte sein 30-jähriges Firmenjubiläum und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken.
Die Idee zur Unternehmensgründung kam Hans-Jürgen Hänsch Anfang der 80-er Jahre auf einer Skipiste in Österreich. Bei schlechten Sichtverhältnissen hätte er beinahe eine Pistenraupe übersehen. Durch Warnleuchten wäre die Situation vermeidbar gewesen. Die Idee zur Herstellung von Warnsystemen war geboren. Nach drei Jahrzehnten hat sich aus dieser Idee eines der erfolgreichsten Unternehmen der Branche entwickelt. Seit 1984 entwickeln und produziert Hänsch innovative, optische und akustische Warnsysteme für Auto und Verkehr. Von den Standorten Herzlake und Sternberg in Mecklenburg-Vorpommern sowie von den Auslandsniederlassungen in Wien und Madrid bedient das Unternehmen den deutschen und den internationalen Markt. Hänsch hat sich als Entwicklungspartner und Systemlieferant etabliert und arbeitet mit namhaften Automobilherstellern wie Daimler, Volkswagen, Opel, BMW und Ford partnerschaftlich zusammen. Von der Produktvielfalt konnten sich auch Kunden und Fachbesucher bei der Hausmesse am Standort überzeugen. Die neuesten Produkte des Unternehmens konnten die Fachbesucher aus den Bereichen Feuerwehr, Polizei, Ministerien, Rettungsdiensten und Erstausrüstern an verschiedenen Einsatzfahrzeugen besichtigen. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens ist Hans-Jürgen Hänsch vor allem stolz auf seine rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Standorten, von denen einige schon seit der Gründung des Unternehmens dabei sind. „Jeder Mitarbeiter hat zum Erfolg des Unternehmens beigetragen“, ist sich der Unternehmensgründer sicher. Gerade die Motivation, Neues zu schaffen, sei der Garant für den Erfolg. So seien die Mitarbeiter des im letzten Jahr neu gebauten Forschungs- und Entwicklungszentrums der Konkurrenz immer einen Schritt voraus. Nicht umsonst hat das Unternehmen im letzten Jahr einen der begehrtesten Designpreise erhalten. Hierbei wurde die Sondersignalanlage DBS 4000 mit dem reddot design award ausgezeichnet. Dass die Produkte des Unternehmens auch das Vertrauen der Rettungsdienste besitzen, zeigen die Auszeichnungen Partner der Feuerwehr und Partner des THW. Hänsch steht aber auch für soziales Engagement. So wurden im Rahmen des Jubiläums auch soziale Projekte und Vereine, wie das Vitus Werk in Meppen, die Behindertensportgemeinschaft (BSG) Meppen und der Schützenverein Herzlake unterstützt.

Quelle: Meppener Tagespost

Fachbesucher informierten sich bei der Hausmesse im Rahmen der 30jährigen Jubiläumsfeier: