Herzlake ehrt Hans-Jürgen Hänsch

 

Unternehmer engagiert sich seit einem Jahrzehnt im Behindertensport

 

Herzlake, Mai 2010. „Sozial ist, was Arbeit schafft“, sagt Hans-Jürgen Hänsch, und als Unternehmer hat er deshalb in Herzlake ein Unternehmen aufgebaut, das vielen Menschen Arbeit gibt. Hänsch fühlt sich aber auch darüber hinaus den Menschen verpflichtet, die es schwerer haben als andere. Die Gemeinde Herzlake hat ihn nun für sein soziales Engagement geehrt.

Ursprünglich hatte diese Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs im Januar vonstatten gehen sollen. Weil der Unternehmer und seine Frau Heidi damals verhindert waren, gab es nun einen Nachholtermin im Rathaus. Vertreter der Gemeinde, der Politik und aus dem Sport waren dabei, als Gemeindebürgermeister Ludwig Pleus und Bürgermeister Heinz Prins Ehrenurkunde und Blumenstrauß überreichten.
Mit dabei war auch der Paralympics-Bronzegewinner Josef Giesen. Der gebürtige Herzlaker hatte vor einem Jahrzehnt den Anstoß für die Gründung der „Firmengruppe-Hänsch-Stiftung“, die seither den Behindertensport in Niedersachsen fördert. „Josef Giesen kam damals zu mir und bat mich um Unterstützung für die Erfüllung seiner Traumes, nämlich ein Spitzensportler zu werden“, sagte Hänsch bei der Ehrung im Rathaus. Giesen habe seinen Traum wahr gemacht - „und zwar ganz allein. Mein Beitrag war nur klein.“

Dem widersprach Josef Giesen später allerdings. „Die Hilfe von Hans-Jürgen Hänsch ist nicht alltäglich. Behindertensport hat keine besonders große Lobby – deshalb hätte ich meine Erfolge ohne ihn nicht geschafft.“
Josef Giesen war der Auslöser für Hilfen von insgesamt 250 000 Euro, die die Firmengruppe-Hänsch-Stiftung bisher in den Behindertensport investiert hat. Ludwig Pleus erinnerte auch an das Engagement für den SV Meppen oder im Pferdesport, für die Feuerwehren, beim Lückenschluss der A 31 oder als Mitstifter der emsländischen Stiftung Beruf und Familie.
Hans-Jürgen Hänsch betreibt mit seiner Frau Heidi eine weitere Stiftung, die sich um die Ausbildung sozial benachteiligter Kinder kümmert. Er bedankte sich für die Ehrung und bei seinen Mitarbeitern. Denn die Hilfe durch die Stiftungen sei nur durch die Leistungen des Unternehmens möglich. Willi Düing vom VfL Herzlake bedankte sich mit einem Foto der Herrenmannschaft bei Hänsch.

Quelle: Meppener Tagespost, 30. April 2010
Bild & Text: Tobias Böckermann