Großer Mittelstandpreis für die Firmengruppe Hänsch Holding GmbH

 

Unternehmensgruppe aus dem Emsland gewinnt den „Großen Preis des Mittelstandes“

Am 10. September wurden in Köln von der bundesweit tätigen Oskar-Patzelt-Stiftung erfolgreiche Unternehmen mit dem „Großen Preis des Mittelstandes„ ausgezeichnet. Auf der ersten von insgesamt drei Veranstaltungen der nächsten Wochen wurden erfolgreiche Unternehmen aus Süd-, West- und Norddeutschland geehrt.

Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt der 11. Oskar-Patzelt-Stiftungstage. Von bundesweit insgesamt über 2.500 nominierten Unternehmen wurden die 17 Besten für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Hauptbewertungskriterien für die Jurys waren die Schaffung und Erhaltung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, der Einsatz von Investitionen und eine positive Entwicklung des Umsatzes, Aktivitäten in den Bereichen Innovation/Modernisierung und Services sowie das Engagement in der Region.

 

Die Firmengruppe Hänsch Holding GmbH war bereits im Jahr 2004 nominiert und bis in den Kreis der ausgezeichneten Finalisten gelangt. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt in drei Geschäftsbereichen optische und akustische Warnsysteme für Auto und Verkehr. Die kontinuierliche, positive Firmenentwicklung, die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, sowie das umfassende Engagement des Firmeninhabers Hans-Jürgen Hänsch in der Region überzeugten auch die Juroren. Besonders gelobt wurde auch die Gründung der Firmengruppe-Hänsch-Stiftung zu Gunsten des Behindertensports in Niedersachsen durch den Unternehmer im Frühjahr diesen Jahres.

Im Rahmen der Feierlichkeiten nahm Hans-Jürgen Hänsch im Maritim-Hotel in Köln hoch erfreut den Preis entgegen. „Diese Anerkennung bestätigt mich in der Überzeugung, dass modernes Unternehmertum mehr braucht als Kostenorientierung und Effizienzdenken“, sagte Hänsch und forderte in einem anschließenden Gespräch Unternehmer auf, sich auch ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verpflichtung mehr bewusst zu sein.