Die „kleinen Warnleuchten“ – Betriebliche Kinderbetreuung bei Hänsch

 

Seit Oktober wird bei Hänsch die betriebliche Kinderbetreuung angeboten. Bei der Realisierung des Projekts von der Idee bis zur Eröffnung stand dem Unternehmen der Unternehmenscoach der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie Frau Ursula Günster-Schöning als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung. In einem am Betriebsgelände grenzenden firmeneigenen Wohnhaus wurde die Kindertagespflege-Einrichtung aufgebaut, in dem sich die „kleinen Warnleuchten“ schnell und gut eingelebt haben. Das zweigeschossige Haus zeichnet sich durch große helle Räume aus, die alle kindgerecht gestaltet wurden. Ein Ruhebereich sowie ein großer Spielbereich laden zum toben, spielen und ausruhen ein. Im Garten wird eigens für die Kindertagespflege-Einrichtung ein Spielplatz aufgebaut.

„Die Themen Beruf und Familie sind enorm wichtig. Uns als Unternehmen war es ein Anliegen diese beiden Themen in Einklang zu bringen. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zeitnah nach der Geburt eines Kindes wieder in ihren Beruf einsteigen zu können. Wir freuen uns, dass wir in Herzlake ein flexibles Betreuungsangebot schaffen konnten, das zum einen auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und zum anderen an die Arbeitszeiten der Eltern angepasst ist,“ heißt es vom Unternehmensgründer und Projektinitiator Hans-Jürgen Hänsch

Hänsch ist Träger dieser Einrichtung. Die Idee für eine familienunterstützende betriebliche Kinderbetreuung wurde beim Workshop, im Rahmen der Zertifizierung zum familienfreundlichen Unternehmen durch die Emsländische Stiftung, entwickelt. Die pädagogische Betreuung wird von gelernten Fachkräften übernommen. „So weiß ich mein Kind generell gut betreut und aufgehoben während ich arbeite. Aber sollten dennoch unerwartet Probleme auftauchen bin ich schnell vor Ort,“ so Frau Bekel, Mitarbeiterin im Unternehmen.