Berufsinformationsbörse 2014: Hänsch informiert über Ausbildungsmöglichkeiten

 

Unter dem Motto „Deine Fähigkeiten – Deine Zukunft“ wird an den Standorten Meppen, Lingen und Papenburg die Berufsinformationsbörse (BIB) Emsland stattfinden. Die BIB ist eine Initiative des Landkreises Emsland in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, Kreishandwerkerschaften, Kammern, Verbänden, Schulen und der Agentur für Arbeit.
Der Startschuss der drei Veranstaltungen fiel am 09.10.2014 in der Berufsbildenden Schule in Meppen. Circa 2200 Schülerinnen und Schüler informierten sich hier über das regionale Ausbildungsangebot.
Auch Hänsch war als Aussteller auf der Berufsinformationsbörse vertreten. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsplätze sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich des Herzlaker Unternehmens informieren.
„Diese Aktionstage im Bereich Berufsorientierung sind nicht nur für die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Plattform. Auch für uns als Ausbildungsbetrieb ist diese Veranstaltung eine gute Möglichkeit einen direkten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu knüpfen“, so Dietmar Eveslage Ausbildungsleiter bei Hänsch.
Neben dem Thema Ausbildung informierten sich auch viele Schüler der Mittelstufe über mögliche Praktikumsplätze bei Hänsch.
„Wir sind mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden. Es konnten viele gute Gespräche zu den Themen Ausbildungs- und Praktikumsplätze geführt werden“, erklärte Dietmar Eveslage weiter. Die Schüler konnten sich beim Herzlaker Unternehmen konkret über die Berufsinhalte und Anforderungen in den einzelnen Berufssparten erkundigen.

Auch im nächsten Jahr wird Hänsch diese Plattform nutzen, um über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.