Überblick: Produktneuheiten im Jahr 2012

 

Insbesondere im Produktbereich hat es im Jahr 2012 viele Neuerungen und Verbesserungen gegeben, die sich erfolgreich auf dem Markt etabliert haben. Wir möchten Ihnen noch einmal die Gelegenheit geben einen Rückblick auf die Neuheiten des Jahres 2012 vorzunehmen. Soviel schon mal vorweg: Auch im neuen Jahr werden wir Ihnen wie gewohnt neuentwickelte Produkte aus dem Hause Hänsch präsentieren können!


 

LED-Anhaltesignalgeber für den verdeckten Einbau

Der LED-Informationsgeber wurde speziell für den verdeckten Einbau im Innenraum von Sondereinsatzfahrzeugen entwickelt. Der Nachfolger des bewährten Anhaltesignalgebers für die Hutablage überzeugt mit verbesserten technischen Details und neuem ansprechenden Design. Zudem sind verschiedene Montagevarianten stehend bzw. stehend/hängend (umschaltbar) erhältlich und sorgen für einen flexiblen und fahrzeugunabhängigen Einsatz. Durch eine große Vollmatrix mit roten Hochleistungs-LEDs wird eine besonders gute Lesbarkeit erreicht.
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BE300

Die neuen Bedienteile aus der Familie BE 300 wurden speziell für die Ansteuerung des DBS 4000 nach dem CANopen Standard 447 entwickelt.
Neben den Schnellzugriffstasten für die Grundfunktionen ist nun auch ein Display (LCD) mit Menüführung verfügbar, wodurch zahlreiche Zusatzfunktionen gesteuert und überwacht werden können.
Verschiedene Varianten und die Möglichkeit der automatischen und zusätzlich manuellen Anpassung der Tastenfunktionen ermöglichen eine optimale Abstimmung auf die jeweils verbauten Komponenten in Ihrem Sonderfahrzeug.
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Kennleuchten – umschaltbar von blau auf gelb

Die zweifarbigen Kennleuchten MOVIA-SL LED und COMET LED sind von blau auf gelb umschaltbar. Beide Farben haben die Zulassung nach ECE-R 65. Als Kennzeichnung des Wegerechtes wird auf der Fahrt zum Einsatzort das blaue Warnsignal geführt. Am Einsatzort kann die Kennleuchte auf gelb umgeschaltet werden und somit als Warnsignal zur Absicherung dienen. Die Anschaffung und das Mitführen einer zweiten Kennleuchte entfällt. Die zweifarbigen Kennleuchten sind in verschiedenen Varianten erhältlich.
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DBS 4000 – umschaltbar von blau auf gelb

Das Dachbalkensystem DBS 4000 ist jetzt auch als umschaltbares blau/gelbes Warnsignal erhältlich, in dem beide Farben nach ECE-R 65 (Klasse II) zugelassen sind. Während der Fahrt wird das blaue Warnsignal als Kennzeichnung des Wegerechts genutzt. Das gelbe Signal ist für die Absicherung des Einsatzortes einsetzbar. Im modularen System DBS 4000 sind eine Vielzahl weiterer Optionen verfügbar!
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MOVIA-SL LED

Wenn es im Einsatz schnell gehen muss - vor allem auch bei zivilen Einsatzfahrzeugen ist eine einfache Handhabung der Kennleuchte erforderlich. Durch die Reduzierung der Größe und des Gewichtes, wird das Aufsetzen der MOVIA-SlimLine LED auch während der Fahrt vereinfacht. Zudem erlaubt die kompakte Kennleuchte eine einfache Unterbringung im Fahrzeug. Durch die verschiedenen erhältlichen Montageausführungen ist die Kennleuchte für alle Bereiche interessant, die eine besonders kleine Größe erfordern.
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Optionen DBS 4000

Es sind neue Optionen für das modular aufgebaute Dachbalkensystem DBS 4000 des Standards CANopen 447 erhältlich. Neben der Hubschraubererkennung und einer Verkehrsleiteinheit steht jetzt auch die Option Kolonne zur Verfügung.

Hubschraubererkennung
Für das Dachbalkensystem DBS 4000 des Standards CANopen 447 sind jetzt integrierte Infrarot LEDs erhältlich um Einsatzfahrzeuge für Nachtsichtgeräte von Hubschraubern sichtbar zu machen. Die IR-Hubschraubererkennung macht Einsatzfahrzeuge sichtbar, deren Licht der eingeschalteten blauen LED - Kennleuchten durch die Restlichtverstärkerbrillen der Hubschrauberpiloten nicht mehr sichtbar ist. Dadurch wird die Orientierung am und Verfolgung des Fahrzeugs durch den Piloten sichergestellt. Zudem können die Piloten sich bei ausgeschaltetem Blaulicht auch nur an den IR-LEDs orientieren und dem Einsatzfahrzeug folgen, ohne das die Fahrzeuge durch das Blaulicht die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer erregen.

Verkehrsleiteinheit
Die Verkehrsleiteinheit VLE kann im Dachbalkensystem DBS 4000 des Standards CANopen 447 zur Warnung bzw. Leitung des rückwärtigen Verkehrs eingesetzt werden. Es kann wischen zwei verschiedenen Blinkmustern gewählt werden, um den rückwärtigen Verkehr zu warnen (RWS-Funktion) oder den Verkehr zu leiten (Arrow Stick-Funktion). Dabei kommen 6 LED-Module nach hinten zum Einsatz.*

Kolonne
Wenn im Einsatz in der Kolonne gefahren wird, sorgt die Funktion Kolonne im Dachbalkensystem DBS 4000 des Standards CANopen 447 dafür, dass die Hauptkennleuchten und Zusatzblitzer nach vorne oder nach hinten ausgeschaltet werden, um während einer Kolonnenfahrt die anderen Teilnehmer nicht zu blenden.

3. Kennleuchte
Die Option „3. Kennleuchte“ im Dachbalkensystem DBS 4000 des Standards CANopen 447 bietet einen Ausgang (Leitung) vom Dachbalken zum Schalten und Überwachen der 3. Kennleuchte. Die 3. Kennleuchte
wird automatisch mit der Hauptkennleuchte ein- und ausgeschaltet und kann bei Bedarf separat abgeschaltet werden. Die Funktionskontrolle ist durch optische Rückmeldung über Taste 1 (Hauptkennleuchte) des BE 300 gewährleistet.

Option mit Stativstange
Für das Dachbalkensystem DBS 4000 des Standards CANopen 447 ist jetzt auch die Option „Halterung für Stativleuchten“ erhältlich. Da die in der Halterung angebrachte Stativkennleuchte eine Höhe von bis zu 1m erreicht, können Fahrzeuge z.B. in bergigen Gebieten frühzeitig erkannt werden.
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* Keine Zulassung als RWS. Ausnahmegenehmigung für Lauflicht erforderlich.